DIE CHORISCHE STIMMBILDUNG

Sie wird von mir in zwei Formen angeboten:

Das klassische Chor-Einsingen und die Stimmbildung für nur eine Stimmgruppe während einer Stimmbildungseinheit.

Das klassische Chor-Einsingen wird sinnvoller Weise an den Anfang der Chorprobe gestellt und dauert ungefähr 20 Minuten. Hier geht es im Wesentlichen darum, durch entsprechende Übungsfiguren die Stimmen auf die in der Probe anstehenden Aufgaben vorzubereiten. Gleiches gilt übrigens auch für Auftritte (Konzerte oder Gottesdienstmusiken), vor denen die Übungsfiguren mit Rücksicht auf den entsprechenden Auftritt angelegt werden.

Beim klassischen Chor-Einsingen tritt aber bezüglich der stimmbildnerischen Relevanz das Problem auf, dass ja immer alle Stimmgruppen (Sopran, Alt, Tenor und Bass) bei jeder Übungsfigur gleichermaßen beteiligt sind, so dass ich bestimmte Extremtonlagen nur unter Pausen für diejenigen Stimmgruppen arbeiten kann, für die eine solche Tonlage nicht mehr sinnvoll zu erreichen ist. Die Pausen dürfen natürlich auch nicht zu lang sein, damit die pausierenden Stimmgruppen nicht zu sehr an Spannung verlieren.

Trotz dieser Kompromisse ist aber das Chor-Einsingen durch den Stimmbildner eine unbedingt empfehlenswerte Maßnahme zur Steigerung der Klangqualität Ihres Chores, da ich als Stimmbildner ja nicht nur die eventuellen Ungereimtheiten im Klang Ihres Chores so irgendwie als Solche empfinde, sondern ich höre sehr wohl und sehr genau, was sich da stimmtechnisch als nicht so ganz einwandfrei zeigt, und ich weiß natürlich auch, was da stimmbildnerisch zu tun ist, damit dann letztlich Alles stimmt.

Sind Sie interessiert? Dann nehmen sie mit mir Kontakt auf.

 

Zurück zur Startseite